Liebe Dampffreunde!
Gestern besuchte ich einen alten Herren, der sein Dampfmodellbau und -betrieb beenden möchte. Er machte mir ein Angebot für seine komplette Sammlung von 1.500 Euro für alle Modelle. Diese beinhaltet eine große Menge von Schiffsmodellen, Dampfmaschinen und Lokomotiven. Für die Aufarbeitung, so das alles meine Ansprüche erfüllt, hätte ich Jahre zu tun. Natürlich könnte ich alles, was ich selber nicht brauche über ebay anbieten - das möchte ich aber nicht. Er will auch keine Einzelstücke verkaufen sondern alles komplett. Ein echtes Wohlstands- und auch Platzproblem!
Bei den Modellen befindet sich auch eine Regner 994701 der mein Interesse gilt. Sie ist eine alte Ausführung, gebaut bis 1996, mit von unten beheiztem Kessel. Der Zustand ist absolut gut. Die Rauchkammer ist sauber und mit einem dünnen weißen Belag versehen, Wasserstandsglas sauber ohne Ölrückstände. Keine wackelnden Achsen. Gestänge ohne merklichem Spiel. Die Umsteuerung wird über eine Stange, die hinten aus dem Rahmen herausschaut betätigt. Fernsteuerung Fehlanzeige. Nach einer Revision bestimmt ein interessantes Vitrinen- und auch Betriebsmodell.
Meine Bitte in die Runde: Wer hat ein von unten beheiztes Betriebsmodell von Regner und kann mir etwas über die Befeuerung berichten. Die Gasflamme heizt ja auch den seitlich angebrachten Gastank auf und das Lokgehäuse. Gibt es noch andere Besonderheiten an der Maschine.
Meine Frau sagt ich solle die Sammlung kaufen, die 994701 wäre bei dem Kaufpreis geschenkt.
Mit lieben Grüßen
Thomas Marocke