Hallo Dampfer,
wie bereits an anderer Stelle angekündigt, hier die Vorstellung der Maschinen.
Im Bereich der BKBG gibt es nun 2 Exoten zu bewundern. In den Lackierungen von 2 Epochen. Karsten hat die blaue, so wie sie noch heute fährt, ich habe mich deshalb dazu entschlossen die Farbgebung der Epoche von ca. 1928 - 1959 maronrot zu nehmen.
Hier seht ihr beide am Bahnhof stehen.
Hier die Exemplare einzeln:
Bestellt wurden die Loks ohne RC, diese galt es also nachzurüsten, was absolut keine Hexerei war. Drei versteckte Schrauben und den Gas- nebst Dampfhahn lösen und man hat das Lokgehäuse in der Hand. Für den Dampfhahn ist die Servohalterung bereits vorhanden, für die Umsteuerung bastelten wir uns den Halter aus M3 Gewindestangen. Die Befestigungslöcher waren bereits vorgebohrt. Den manuellen Dampfhahn muss man gegen die RC Variante austauschen.
Etwas schwieriger ist es dann den Chuffer einzubauen, den es aber wirklich nicht braucht. Karsten hat den nicht eingebaut und die klingt mit dem serienmäßigen "Exhaust Enhancer" fast genauso gut wie meine mit dem Chuffer. Hierzu war nämlich fast alles abzubauen, um den Kessel zu heben, damit man die Rauchkammer frei bekommt. Leider habe ich davon keine Bilder.
Beide Loks laufen in Roundhouse Manier sofort ohne Probleme. Gas, Wasser und Öl rein, das war es. Der mitgelieferte Wasserstand und das Nachspeiseventil, bei meiner habe ich das sogar weg gebaut, ist unnützes Beiwerk. Kessel füllen 20ml wieder absaugen mit der mitgelieferten Spritze, anzünden über den Kamin und ca. 25 Min fahren bis das Gas aus ist. Dann befindet sich noch so viel Wasser im Kessel, dass das Rauchrohr knapp bedeckt ist.
Der Kessel und der Gastank kommt mit Zertifikat daher. Der Kessel ist aus silbergelötetem Kupfer, der Gastank aus Messing.
Die Loks fahren prächtig und haben neben dem etwas exotischen Flair ein einzigartiges Aussehen. Diese 60cm SSloks passen aber optisch eigentlich nicht zu dem gängigem 45mm Gleis, bei meinem 32mm Gleis stimmt das. Ausgerüstet mit den dazu bestellten Lokschildern und ein paar Accessoires, wie Werkzeugkiste, Kübel, Schutzleder fürs Führerhaus etc. wird ein kleines Juwel daraus.
Heute liesen wir sie in der spätherbstlichen Nachmittagssonne laufen und ich habe einen kleinen Trailer gedreht.
Wenn noch Fragen offen sind oder Detailfotos gewünscht werden, kann ich diese jederzeit nachschieben.
Grüße
Fritz