Liebe Schienendampfer,
wie einige von euch im Baubericht zur P 10 Elberfeld 2814 von WYKO es ja vielleicht gelesen haben, war ich Ende Juni 2019 mit der Lok und den vierachsigen preußischen Abteilwagen von Märklin zum EiWi-Bahndammfest in Witterswil (CH).
Auf einer Präsentationsfläche zeigten ein paar Spur-1 Aussteller ihre Produkte, so auch Michael Wyrwich von Wyko-Echtdampf. Nicht nur fertige Loks waren an seinem Stand zu sehen, auch Teile für den Bau von Loks der Baureihe 18.4 bzw. Bay. S 3/6, die zum damaligen Zeitpunkt gerade in der Produktion waren, hatte er mitgebracht. In einem Gespräch mit ihm stellte sich dann heraus, dass einige Schweizer Echtdampffreunde ein paar Stück geordert hatten und dass er diese wohl Ende 2019 nach Fertigstellung ausliefern wollte. „Woll'n se auch eine haben? Ist doch 'ne schöne Lok.“
Nun ja, was soll man darauf antworten? „Wollen“? - Na klar! Insbesondere nach den überaus guten Erfahrungen, die ich mit der KPEV P10 beim Bau und im Betrieb gemacht hatte. Ums kurz zu machen: Interesse war meinerseits durchaus vorhanden, aber irgendwie kam dies alles etwas zu plötzlich.
Mitte Juli, irgendwie ist mir die ganze Sache dann doch nicht aus dem Kopf gegangen, nahm ich mit Michael Wyrwich via e-Mail Kontakt auf, um Genaueres in Erfahrung zu bringen. Erstaunt war ich über die Vielzahl von unterschiedlichsten Typen der Baureihe, die er anbot: Bay. S 3/6, BR 18.4, Stangenpuffer, Hülsenpuffer, diverse Ausstattungsmerkmale rechts und links am Kessel, mit oder ohne Achsspeisepumpe, mit oder ohne Fernsteuerung usw. ...und ja, als Bausatz könnte ich das auch alles haben. Ich bekäme es so, wie ich es bestelle.
Mir schwebte eine besondere Variante vor: im Prinzip eine BR 18.4, aber nicht in Schwarz, sondern in Grün. Ich wollte die Bay. S 3/6, die in München mit der Nr. 3634 (ehemals Nr. 18451) im Deutschen Museum steht, wenigstens als Spur 1 Modell wieder dampfen sehen.
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[center]Die Front der wuchtigen S 3/6 - Nr. 3634[/center]
[center]im Deutschen Museum in München[/center]
Ende Juli bestellte ich den Bausatz. Der genaue Farbton war noch ein Knackpunkt, aber laut Herrn Wyrwich hatte ich da noch Zeit, mich zu entscheiden. Er hätte noch viel zu tun und vor Februar/März 2020 würde es eh nichts werden.
Im August und September erhielt ich mehrere Bilder vom Rohbau der ersten BR 18 aus seiner Lokschmiede. Gleichermaßen wuchtig und filigran.
Während eines Kurzurlaubs in Tirol machte ich einen Abstecher nach München ins Deutsche Museum, um mir das Original dort genauer anzuschauen und zu fotografieren. Hinweise auf die Farbe gab es nicht. Zurück in Berlin schrieb ich das Museum per e-Mail an, erhielt aber zunächst keine Antwort. Die kam Mitte Dezember. Große Entschuldigung, e-Mail ist irgendwie irgendwo hängen geblieben, aber man bemühe sich um Klärung. Fünf Tage später tatsächlich die Antwort auf die Frage nach der Farbe:
„Ein Schriftwechsel aus dem Jahr 1957 zwischen Krauss-Maffei und dem AW Freimann weist auf den RAL-Farbton 6002 hin. Dieser entspricht auch am ehesten der laubgrünen Lackierung, die bei der Aufarbeitung verwendet wurde. Dass es sich jedoch nicht um den ursprünglich verwendeten Farbton handelt, ist Ihnen sicherlich bekannt.“
Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Umso mehr hat's mich erfreut.
Die Mail habe ich gleich an die Lokschmiede weitergeleitet.
Anfang Februar wieder eine Überraschung: Der Bausatz sei fertig!!!
Ende Februar lagen alle Teile bei mir zu Hause auf dem Tisch.
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[center]Die Teile des Bausatzes[/center]
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[center]Einzelheiten[/center]
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[center]Der Vorderkessel[/center]
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[center]Rahmen[/center]
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[center]Treibräder[/center]
Eine Baubeschreibung liegt dem Bausatz nicht bei. Der Zusammenbau erfolgt nach Bildern ("Bauen nach Bildern" ist so etwas wie "Malen nach Zahlen"). Und Bilder gibt es reichlich – nämlich mehr als 150 Stück auf CD.
Mit den Erfahrungen, die ich beim Bau der P 10 gemacht hatte, war das keine unlösbare Aufgabe. Dies wird aus den in lockerer Folge erscheinenden Beiträgen über die Entstehung der Bay. S 3/6 Nr. 3634 aus den Einzelteilen des Bausatzes - dann auch mit Farbbildern - sicher deutlich werden.
Viele Grüße aus Borsigwalde
Rainer