Angeregt durch Piz' Beitrag (Einhandfernsteuerung HotRC DS-4A) habe ich mir andere Produkte derselben Firma angeschaut und bin auf ein Modell gestoßen, das eine Rückmeldung der Empfängerspannung aufs Display des Senders erlaubt. Was mich fasziniert hat ist, das die anzuzeigende Spannung dem Empfänger durch eine vom Batterieanschluss separate Buchse mitgeteilt wird.
Das hat mich auf eine Idee zu Nutzung mit Echtdampf gebracht. Wie einige andere Posts beschrieben haben, sollte sich der Kesseldruck in der Temperatur und dies über einen temperaturvariablen Widerstand (PTC/NTC) in eine Spannung wandeln lassen, die man über diesen Rückkanal am Sender anzeigen könnte. Die angegebenen Preise waren im Vergleich zu den Fernsteuerungen mit echter Telemetrie so attraktiv, das es einen Versuch zu lohnen schien....
Das Modell heisst HotRC DS600 - Achtung, es wird in verschiedenen Versionen mit oder ohne Display (und entsprechend unterschiedlichen Empfängern) verkauft!. Hier ein Foto der "richtigen" Version, die heute bei mir ankam. Beim Sender ist auf das Display, beim Empfänger auf die weisse Buchse links oberhalb des Bind-Tasters auf der Oberseite zu achten.
Gruss, Andreas