Hallo Leute!
Meine erste Echtdampf-Lok, eine Regner Waldbahn Nr.1, ist nun schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Hier ein Bild aus besseren Tagen:
Nach der bisherigen Laufleistung haben sich allerei Wehwechen angesammelt.
Spiel in den Lagern:
Nach Demontage stellte sich auch heraus warum, der Lagerbolzen besteht nur mehr aus einer Wand mit freien Blick aufs Gewinde:
Ähnliches Bild des Kurbelzapfens auf der Treibachse:
Der obere Wert (ursprünglicher Durchmesser des Kurbelzapfens) ist um zwei bis drei Zehntel drüber (Schieflage der Messschieber):
Nach der damaligen Regnerschen Fertigungstechnik musste ich auch noch ziemlich murksen,
abfeilen des L-Trägers für den Schwingenträger da die darunter laufende Treibstange den Träger berührt und auf diesem geschliffen hat:
und noch andere Dinge, etc etc.
Für die Renovierung stehen folgende Teile zur Verfügung:
Neue Räder mit Messingradsternen.
Hier mit im Bild mein Erstlingswerk in Sachen Teflonlager. Habe zwar einen neuen Satz Kuppel-, Treib- und Schieberschubstangen, würde aber versuchsweise mal gern die alten (ausgeleierten) mit grösseren Bohrungen und eben Teflonbuchsen versehen.
Der Teflonring hat außen 4 und innen 3mm (hier mit einem Abfallstück einer Treibstange):
Die Treibräder würde ich eventuell von Regner's Messing- auf Stahlkurbelzapfen umrüsten:
Und gleichzeitig auch die Lagerbüchse welche auf den Stahlkurbelzapfen laufen aus Lagerbronze nachbauen und einpressen:
Auch habe ich einen neuen Zylindersatz (mit Entwässerung) der versehen mit Teflonkolben sicher nicht von Nachteil wäre.
Den zusätzlichen Servo müßte ich im Rahmen unterbringen können, mit einer Umlenkung zur Entwässerungskulisse, so wie in den neuen Fahrgestellen von Regner, da ja die frühere Anordnung (unter der Rauchkammer) vermehrt zum schmelzen der Servos geführt hat.
Hier der alte Riesenservo und ein schlankerer ähnlich HS51 von dem dann zwei nebeneinander passen müssten.
Ob ich eine Schieberstangenführung, wie hier auf dem unteren Fahrgestell der U zu sehen ist mit den neuen Zylindern einbauen kann weis ich nicht. Laut meinen Messungen ist da kein Platz dafür, wohl ein Umstand der sich aus den unterschiedlichen Geometrien ergibt.
Diese und viele andere Details haben mich bewogen das Ganze mal hier so in den Raum zu stellen.
Wäre sehr dankbar wenn sich einige, die schon ähnliche Umbauten gewagt haben, mir antworten könnten.
Auch zu einzelnen Punkten meiner Vorhaben, Zylindertausch, Lagerung etc. etc.
Denn wenn sich die Sache als zu äufwändig herausstellt kauf ich mir lieber gleich ein neues Fahrgestell und behalte die Ersatzteile für eine (vielleicht) selbstgebaute Lok.
Dank im Voraus, Gerald :wink: